Zu meiner Person

Seit meiner Jugend begleitet mich eine große Neugierde, wie das Leben funktioniert, wie man es positiv beeinflussen kann und was Mensch-Sein ausmacht. Da ich diese in meiner 6-jährigen Tätigkeit in amerikanischen Konzernen (zuletzt im Personalbereich) nicht zufriedenstellen konnte, begann ich Psychologie zu studieren. Parallel zu dieser unglaublich lehrreichen Zeit, die einige meiner Fragen an das Leben beantwortet hat, beschäftigte ich mich mit verschiedenen therapeutischen Ansätzen und alternativen Heilmethoden. Durch das Studium wurde mein analytischer Geist zufriedengestellt und geschult, die Auseinandersetzung mit verschiedenen Therapie- und Heilmethoden erweiterte meinen Horizont.


Meine beiden wunderbaren Söhne (11 und 13 Jahre alt) ins Erwachsen-Sein begleiten zu dürfen, ist eines der schönsten und herausforderndsten Geschenke meines Lebens.

 

Nachfolgend ein paar Eckdaten meines Werdegangs.

Persönliche Daten

  • Geboren 1976 in Deutschland
  • verheiratet mit Thomas Weingraber

 

Aus- und Weiterbildungen

  • Studium der Psychologie an der Universität Wien
       Spezialisierung auf Psychologische Diagnostik (Wahlfach & Diplomarbeit),   
       Klinische Psychologie, Psychiatrie und Psychotherapie
       - mit Auszeichnung abgeschlossen -
  • postgraduelle Ausbildungen zur Klinischen Psychologin und zur Gesundheitspsychologin
  • Propädeutikum (1. Teil der österreichischen Psychotherapieausbildung)
  • Energetische Psychologie, Emotional Freedom Techniques
  • Traditionelle Chinesische Medizin & Homöopathie
  • (Bürokauffrau - mit Auszeichnung abgeschlossen)

 

Stationen meines Berufslebens

  • seit 2016: klinisch-psychologische, gesundheitspsychologische und arbeitspsychologische Begutachtungen auf Honorarbasis für das Berufliche Bildungs- und Rehabilitationszentrum BBRZ Österreich
  • Ausbildung zur Klinischen und Gesundheitspsychologin, BBRZ (2016-2017)
  • Eröffnung der Gemeinschaftspraxis mit meinem Mann Thomas im Dezember 2014
  • Gründung und Mitarbeit in der individualpädagogischen Jugendeinrichtung Sprungbrett Österreich-Irland (2010-2016)
  • Hilfswerk Mödling (2012-2013) - Praktikum Psychologische Diagnostik im Kinder- und Jugendbereich
  • Zentrum Spattstraße gemeinnützige GmbH (2005-2009)
  • Frauen- und Kinderklinik Linz (2002) - Praktikum
  • Verschiedene Tätigkeiten im Wirtschaftsbereich (1995-2002) in München, u. a. in Human Resources