Neigt sich die Volksschulzeit Ihres Kindes dem Ende zu und Sie sind sich unsicher, ob eher eine Mittelschule oder ein Gymnasium besser den Fähigkeiten und der Persönlichkeit Ihres Kindes entspricht? Oder befindet sich der/die Jugendliche am Ende der Unterstufe eines Gymnasiums bzw. schließt bald die Mittelschule ab und es stellt sich die Frage, ob und welche weiterführende Schule besucht werden soll? Oder gibt es schulische Schwierigkeiten verbunden mit der Unsicherheit, ob die gewählte Schule auch wirklich den Fähigkeiten des Kindes/des Jugendlichen entspricht?
Basierend auf psychologischer Fähigkeits- und Persönlichkeitsdiagnostik biete ich Beratung zur Unterstützung bei der Schulwahl an.
Oder es ist bereits eine Schule in die engere Wahl gekommen und sind sich noch unsicher, ob diese auch wirklich den Fähigkeiten entspricht. Auch diese Fragestellung kann psychologisch-diagnostisch beantwortet werden - hierbei erhalten Sie eventuell zusätzlich Vorschläge zu alternativen Schulmöglichkeiten.
Vorgespräch
Im Vorgespräch klären wir die Fragestellung, anschließend erfrage ich diesbezüglich relevante Informationen aus der Lebensgeschichte, je nach Alter des Kindes/Jugendlichen findet dieses mit oder ohne sein Bei-Sein statt. Anhand der Anamnese kann ich dann die zur Beantwortung der Fragestellung passenden psychologisch-diagnostischen Verfahren auswählen.
Diagnostik
Direkt im Anschluss oder an einem zweiten Termin findet die Diagnostik statt, d. h. es werden mittels standardisierter psychologischer Verfahren die kognitiven Grundfähigkeiten und/oder Interessen und/oder Neigungen erfasst.
Beratungsgespräch samt schriftlicher Zusammenfassung der Ergebnisse
Nach der Testauswertung besprechen wir an einem weiteren Termin die Ergebnisse und die im Vorgespräch gemeinsam festgelegte Fragestellung wird beantwortet (das heißt, dass ich Ihnen z. B. Vorschläge zu passenden Schulen mache).
Eine fundierte psychologische Diagnostik mit anschließender Schulberatung umfasst ca. 3-4 Einheiten.
Ein ausführlicher psychologischer Befund enthält darüber hinaus eine Zusammenfassung relevanter Informationen aus dem Explorationsgespräch und eine psychologische Stellungnahme, die zusätzlichen Kosten hierfür würden 180 Euro betragen.
Auch wenn eine auf psychologischer Diagnostik basierende Schulwahlberatung auf den ersten Blick vielleicht teuer erscheinen mag, kann sie dabei unterstützen, negative Lern- und Leistungserfahren, die sich auf das spätere (Berufs-)Leben auswirken können, zu vermeiden oder positiv ausgedrückt, zu einer erfolgreichen individuellen Bildungsgeschichte beitragen.
Ich würde mich freuen, Sie dabei unterstützen zu dürfen, die passende Schule für Ihr Kind/Ihren Jugendlichen auszuwählen.